Wendelsteinbahn

Deutschlands älteste Hochgebirgs-Zahnradbahn

Ein Ausflug mit Deutschlands ältester Hochgebirgs-Zahnradbahn auf den 1.838 m hohen Wendelstein zählt definitiv zu den Highlights für Chiemsee Gäste. Rund um den markanten Gipfel gibt es viel zu entdecken und erleben: Deutschlands höchst gelegene Kirche, eine Schauhöhle, den Themenweg Geologie, die „Trojanische Gams“, eine Sternwarte u.v.m.

Bereits seit über 100 Jahren bringt die Zahnradbahn in Brannenburg Berg-, Wander- und Wintersportfreunde bequem auf einen der schönsten Aussichtsberge Bayerns. Allein die ca. 30-minütige Fahrt auf der malerischen Strecke ist ein unvergessliches Erlebnis! Heutzutage geht es in modernen Doppeltriebwagen hinauf zur Bergstation, aber auch die liebevoll gepflegten Nostalgiezüge aus dem Jahr 1912 sind z.B. bei Mondscheinfahrten noch im Einsatz. Wer es eiliger hat, nutzt die Großkabinen-Seilbahn in Bayrischzell (Fahrtzeit: 7 Min.). Für Busreisende bietet sich eine kombinierte Fahrt inkl. Rundreise über die landschaftlich reizvolle Sudelfeld-Mautstraße an.

Aktivitäten und Sehenswertes am Wendelstein:

Wanderwegnetz mit Zusteigemöglichkeit zur Zahnradbahn und zur Bus-Ringlinie, Gipfel- und Panoramaweg, Geologie-Rundweg (Führungen auf Anfrage), selbständig begehbare Wendelsteinhöhle mit interaktiven Infostationen (deutsch und englisch) (Führungen auf Anfrage), Deutschlands höchstgelegene Kirche, Universitäts-Sternwarte, Ausstellung „100 Jahre Wendelsteinbahn“ (ganzjährig, Eintritt frei).

Im Winter ist das kleine, aber feine Naturschnee-Skigebiet Wendelstein ein beliebter Treffpunkt für Könner und Individualisten.
Einkehrmöglichkeiten: Wendelsteinhaus (1.724 m) mit Panoramarestaurant, Bergterrasse, SB-Bereich und Tagungsraum, Mitteralm (1.200 m, Bedarfshaltestelle der Zahnradbahn, Übernachtungsmöglichkeit)

Sonderfahrten und Veranstaltungen: Nostalgie-Mondscheinfahrten, Sonntagsbrunch, Bergmessen, Hüttengaudi, Höhlen-Abenteuertouren, Konzerte u.v.m.